Unterbezirksparteitag 2018

Am vergangenen Samstag, den 14.04.2018 fand in der Stadthalle Melsungen der diesjährige Unterbezirksparteitag der SPD Schwalm-Eder statt, an dem auch viele Jusos als Delegierte der AG und verschiedener Ortsvereine teilgenommen haben.

Neben der Wahl des Vorstands für die kommenden zwei Jahre wurde der erste Schritt der Zukunftswerkstatt getan und eine neue Satzung für die SPD Schwalm-Eder beschlossen. Einen ausführlicheren Bericht zu der Zukunftswerkstatt findet ihr bald auf unserer Seite.

Dr. Edgar Franke wurde als Vorsitzender der Unterbezirkspartei bestätigt und die langjährig bei uns aktiven Rosa Hamacher, Dr. Philipp Rottwilm und Sebastian Vogt als stellv. Vorsitzende gewählt. Ganz besonders freuen wir uns auch für unseren stellv. Vorsitzenden Florian Reichhold, der als Beisitzer des UB-Vorstandes gewählt wurde.

Neben der Wahl des Vorstands und der Zukunftswerkstatt wurden auch verscheidene Anträge beschlossen, einige davon von uns: So ist es uns gelungen, den Unterbezirksparteitag davon zu überzeugen, einen Antrag zu beschließen, der auf einen Arbeitgeberzuschuss für die gesetzliche Krankenversicherung von Beamten abzielt. Außerdem unterstützt der Unterbezirksparteitag unseren Antrag zur Beseitigung des Flickenteppichs bei der digitalen Bildung. Diesbezüglich wurde auch ein Antrag angenommen, der die SPD-Kreistagsfraktion auffordert, eine umfassende Digitalstrategie für den Schwalm-Eder-Kreis herauszuarbeiten und einen Antrag in den Kreistag einzubringen, der den Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises dazu auffordert, den leerstehenden Raum in den kreiseigenen Schulgebäuden zu erfassen. Zuletzt wurde ein Antrag der Jusos Schwalm-Eder angenommen, der die Stärkung der Finanzbildung in der Gesellschaft zum Ziel hat. Es wird also deutlich: Wir Jusos Schwalm-Eder bringen uns auf personeller und inhaltlicher Ebene ein und werden gehört!

Wir haben den Unterbezirksparteitag auch genutzt um unseren Kampagnenplan vorzustellen, den wir selbst auf unserer diesjährigen Konferenz beschlossen haben. Mit unserem Kampagnenplan möchten wir vor allem unsere Neumitgliederwerbung stärken und InteressentInnen verschiedene Angebote schaffen.

Informationen zu unserem Kampagnenplan findet ihr hier: Kampagnenplan

Nachfolgend findet ihr noch eine Bilder des Unterbezirksparteitages – schreibt uns gerne an, wenn ihr mehr Informationen möchtet!