Einladung zur Schwalm-Eder-Arena am 15. März 2019 in Gudensberg

Am 15. März stellen sich Martina Werner (MdEP) und Sebastian Vogt (Beirat Jugend des Europarates) den Fragen der Bürger*innen in der Schwalm-Eder-Arena

Am 26.05.2019 finden die nächsten Europawahlen statt. Dann wählen knapp 450 Mio. Europäer*innen ihre Vertreter*innen für das Europäische Parlament.

Hierfür findet am 15. März die Schwalm-Eder-Arena im Bürgerhaus in Gudensberg statt. Beginn ist um 19:00 Uhr und organisiert wird die Veranstaltung durch den SPD Unterbezirk Schwalm-Eder und die Jusos Schwalm-Eder. In dieser Schwalm-Eder-Arena können interessierte Bürger*innen ihre Fragen zur Europäischen Union stellen. Wie geht es nach dem Brexit weiter mit der EU? Wie steht die EU zu Donald Trump? Beschäftigt sich das Europäische Parlament nur mit der bekannten Frage, wie groß der Krümmungsgrad einer importierten Banane sein soll? Jede Frage findet am 15. März eine Antwort!

Als Gäste werden Martina Werner und Sebastian Vogt den Gästen Rede und Antwort stehen. Martina Werner ist seit 2014 Abgeordnete des Europäischen Parlaments. Sie tritt für den Bezirk Hessen-Nord an, zu dem auch der Schwalm-Eder-Kreis gehört. Die Dipl.-Ökonomin ist in dieser Legislaturperiode Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie sowie Stellvertreterin des Ausschusses für internationalen Handel. Bevor es für Martina nach Europa ging, war sie in Kassel und Niestetal kommunalpolitisch sehr aktiv und unter anderem Stadtverordnete der Stadt Kassel und seit 2006 Gemeindevertreterin in Niestetal.

Sebastian Jung ist ein echter Schwälmer. Geboren in Schwalmstadt ging sein Weg über Marburg und ein Studium der Medienwissenschaften nach Kassel, wo er Management, Ethik und Organisation an der Hochschule der CVJM studierte. Beim CVJM (Christlichen Verein Junger Menschen), dem größten ökumenischen Jugendverband der Welt, arbeitet Sebastian heute als Kommunikationsreferent. Auch politisch ist Sebastian stets engagiert: So hat er lange Zeit bei den JUSOS Schwalm-Eder im Vorstand mitgearbeitet und ist aktuell stellv. Vorsitzender des SPD Unterbezirks Schwalm-Eder, und ehrenamtlich gewähltes Mitglied im Beirat Jugend des Europarates in Straßburg.

Wir freuen uns, wenn ihr am 15. März mit dabei seid!