Europäische Umweltpolitik

Hier gibt's unsere Favoriten zur Europäischen Umweltpolitik aus dem Programm der SPD zur kommenden Europawahl!

Wir verfolgen das Ziel einer 50-prozentigen Reduzierung der Plastikmülleinträge bis zum Jahr 2030. Um dies zu erreichen, unterstützen wir Entwicklungs- und Schwellenländer mit Konzepten zur Abfallvermeidung. Für uns in Europa fordern wir Mehrwegsysteme, ein Verbot bestimmter Einwegplastikarten, eine Kostenbeteiligung von Herstellern sowie Vorgaben zur abfallvermeidenden und recyclingfreundlichen Produktgestaltung. In diesem Sinne werden wir eine Ökodesignrichtlinie und die EU-Plastikstrategie entwickeln.

Um das Ziel des Pariser Abkommens zu erreichen, unterstützen wir eine Anhebung des europäischen Klimaschutzziels auf mindestens 45 Prozent Treibhausgasminderung bis 2030 (Basisjahr 1990) sowie das langfristige Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2050.

Unser Ziel ist eine Landwirtschaft, die keine Böden vergiftet. Mit artgerechter Viehhaltung und dem Schutz von Pflanzen, Insekten und der Natur. Darauf wollen wir die EU-Agrarförderung stärker ausrichten. Mit einem EU-Naturschutzfonds wollen wir landwirtschaftliche Betriebe unterstützen, wenn sie wirksam die Umwelt schützen.