Die Jusos Schwalm-Eder auf der Landeskonferenz in Pohlheim

Lest hier den Bericht zur diesjährigen Landeskonferenz der Jusos Hessen am 14. September in Pohlheim!

Am Samstag stand ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag für die Jusos Schwalm-Eder an, denn zur Landeskonferenz der Jusos Hessen kamen 65 Delegierte aus dem ganzen Bundesland in Pohlheim zusammen, um über die Zukunft der Partei, die Missstände unter der Schwarz-Grünen Landesregierung und über 36 Anträge aus allen Juso-Unterbezirken Hessens zu beraten, diskutieren und abzustimmen.

Delegation der Jusos Schwalm-Eder zur LaKo 2019

Besonders geprägt haben die Diskussion die Themen Bildung, Umwelt und Wohnraum. Wir waren uns schnell einig: Gleichzeitig Debatten in der Öffentlichkeit über mangelnden Wohnraum und den Börsenantritt von Immobilienriesen zu führen, ist absurd! Die katastrophale Situation im Bereich des sozialen Wohnungsbaus ist das beste Beispiel eines absoluten Marktversagens und zeigt dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik auf.

Längst überfällig sind ebenso die CO2-Steuer und eine umfassende Mobilitätswende. Dabei lassen wir es nicht zu, dass Arbeitnehmer*innen und der Klimawandel gegeneinander ausgespielt werden!

Die umfassendste Debatte gab es jedoch zum Thema Bildung: Neun Anträge mit teilweise 15 Änderungsanträgen haben die Stimmung auf der Landeskonferenz angeheizt, ging es doch nicht weniger als um die Frage nach der Zukunft der Bildung. Weg vom ausgrenzenden Drei-Schulzweige-Prinzip, bessere Bedingungen innerhalb der Ausbildung der Lehrer*innen, die Umsetzung des Digitalpaktes und digitale Einbindung des Lehrstoffes in den Unterricht, weniger Unterrichtsausfall und mehr Referendariatsplätze waren nur einige der debattierten Punkte.

Wir können stolz sein auf die Debattenkultur innerhalb dieser Arbeitsgemeinschaft der SPD, zeigt sie doch, wie viel Leben in der “Alten Tante SPD” doch steckt und wie viele junge Menschen ihre Zukunft selbst mitgestalten!

Jari Pellmann (Stellv. Landesvorsitzender) auf der LaKo 2019

Zum krönenden Abschluss dürfen wir Jari Pellmann aus Gudensberg herzlich gratulieren, der mit einem sensationellen Wahlergebnis zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jusos Hessen gewählt wurde. Jari ist schon seit einigen Jahren eine feste Größe in unserem Unterbezirk und vertritt auch im Bezirksvorstand der Jusos Hessen-Nord die Interessen junger Menschen im ländlichen Raum. Wir freuen uns, wenn er dieses Engagement und seinen Tatendrang nun auch auf der Landesebene einbringen kann, und auch im Hinblick auf die Kommunalwahl 2021 seine Wahlkampferfahrung im Landesvorstand weitergibt!

Außerdem gratulieren wir Sophie Frühwald, der neu gewählten Landesvorsitzenden der Jusos Hessen herzlich und bedanken uns bei Kaweh Mansoori für seine geleistete Arbeit als ehemaliger Landesvorsitzender.

Vorstand der Jusos Hessen (2019)

Glück auf!