Übersicht

Meldungen

Jusos Fritzlar starten Projekt zur Förderung des Ehrenamts

Anfang Mai besuchten die Jusos Fritzlar einen PoWi-LK an der König-Heinrich-Schule in Fritzlar. Ziel war es, die Jugendlichen über die verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu informieren und zur stärkeren Mitarbeit zu motivieren. Hierfür starteten sie eine Kooperation mit der…

1. Mai!

Heute ist der 1. Mai und viele werden den 1. Mai wohl eher mit einem freien Tag zum Sommerbeginn verbinden. Aber warum ist der 1. Mai eigentlich frei? Wir haben euch zusammengetragen, wieso der Tag eigentlich ein Feiertag ist: Am 01.05.1886 gingen in den USA über…

Pressespiegel: Unterbezirksparteitag und Bezirkskonferenz 2018

Bericht der HNA zum UB-Parteitag und der Bezirkskonferenz 2018 Am Mittwoch, den 25.04.2018, veröffentlichte die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) in ihrer Printausgabe einen Pressebericht zum diesjährigen Unterbezirksparteitag der SPD Schwalm-Eder und der diesjährigen Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Nord. Vielen Dank! Desweiteren…

3. Friday Night Talk: Kritik am Schulsystem

Mit 14 ganz unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Altergruppen starteten wir am Freitag, den 20. April 2018, in unseren dritten „Friday Night Talk“. Mit diesen regelmäßigen Diskussionsrunden wollen wir wieder eine respektvolle Diskussionskultur schaffen, in der Themen besprochen werden, über die…

Unterbezirksparteitag voller Erfolg für die Jusos Schwalm-Eder (PM)

Die Jusos Schwalm-Eder zeigen sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Unterbezirksparteitages der SPD Schwalm-Eder. Neben der Wiederwahl von Dr. Edgar Franke zum SPD-Unterbezirksvorsitzenden und der Satzungsänderung der SPD Schwalm-Eder haben die Jusos die Gelegenheit genutzt, den auf ihrer…

Bezirkskonferenz 2018

Bezirkskonferenz 2018

René Petzold (Hersfeld-Rotenburg) wurde bei der diesjährigen Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Nord zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Aus Schwalm-Eder sind Hanna Reichardt und Jari Pellmann im Bezirksvorstand vertreten. Wir wünschen dem neuen Bezirksvorstand alles Gute und viel Erfolg für die…

Unterbezirksparteitag 2018

Am vergangenen Samstag, den 14.04.2018 fand in der Stadthalle Melsungen der diesjährige Unterbezirksparteitag der SPD Schwalm-Eder statt, an dem auch viele Jusos als Delegierte der AG und verschiedener Ortsvereine teilgenommen haben. Neben der Wahl des Vorstands für die kommenden zwei…

Pressespiegel: Unterbezirkskonferenz 2018

Am heutigen Dienstag, den 06.03.2018, veröffentlichte die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) in ihrer Printausgabe einen Pressebericht zu unserer diesjährigen Unterbezirkskonferenz. Vielen Dank! Desweiteren haben auch nh24 und sek-news über unsere Unterbezirkskonferenz berichtet. Auch hierfür vielen Dank!…

Jusos Schwalm-Eder stark für die Zukunft aufgestellt (PM)

Am Samstag, den 24. Februar 2018, haben die Jusos Schwalm-Eder auf ihrer diesjährigen ordentlichen Unterbezirkskonferenz im Hof Weidelbach in Schwalmstadt-Ziegenhain die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Auf der Tagesordnung der Konferenz stand unter anderem die aktuelle politische Situation in…

Friday Night Talk: Neue GroKo – Der Untergang der SPD?

Am Freitag, den 16. Februar haben wir uns zu unserem zweiten „Friday Night Talk“ getroffen. Wir starteten mit vielen unterschiedlichen Meinungen zu einem sehr politischen, aktuellen Thema, das auch noch die nächsten Tage und Wochen die Medien prägen wird. 70%…

Mitgliederversammlung 2018 der Jusos Schwalm (PM)

Am Samstag, den 10. Februar 2018 haben sich die Jusos Schwalm zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung getroffen und unter anderem ein Grundkonzept für die politische Arbeit in diesem Jahr aufgestellt. Wir dürfen uns also auch in diesem Jahr auf vieles aus…

Viel Zuwachs bei den Jusos im Schwalm-Eder-Kreis (PM)

Die JungsozialistInnen im Schwalm-Eder-Kreis trafen sich von Samstag, den 6. Januar 2018, bis Sonntag, den 7. Januar 2018, zu ihrer traditionellen Dreikönigsklausurtagung im Boglerhaus am Knüllköpfchen. Nach einem spannenden Bundestagswahlkampf bereiteten sie sich dort auf das kommende Jahr und die…

Spannende Einblicke in die Politik vor Ort

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kommunalkonferenz bei der Besichtigung des Biohofs Lorenz in Vöhl Von Freitag, dem 7. Juli 2017, bis Sonntag, dem 9. Juli 2017, veranstalteten die Jusos Schwalm-Eder und die Jusos Waldeck-Frankenberg eine Kommunalkonferenz in Vöhl-Asel am Edersee.

Jusos auf Hauptstadt-Tour

Jusos in der Hauptstadt Mittlerweile zählen wir die Tage bis zur Bundestagswahl im September. Doch bevor wir voll in den Wahlkampf einsteigen, haben wir noch einmal kräftig Motivation getankt. Im Rahmen unseres „10 unter 30“-Projekts sind wir mit 13…

Erste Kommunalkonferenz am Edersee

Vom 7. bis zum 9. Juli werden wir am Edersee erstmalig eine Kommunalkonferenz mit den Jusos Waldeck-Frankenberg veranstalten. Hier wollen wir uns mit euch über eure Erfahrungen in euren Städten und Gemeinden austauschen und uns in verschiedenen Bereichen kommunalpolitischen Engagements…

Jusos Schwalm

Gründung der Jusos Schwalm (PM)

Am vergangenen Samstag haben sich in Schwalmstadt-Treysa die Jusos Schwalm gegründet und stehen nun für die politischen Interessen der jungen Menschen in neun nordhessischen Städten und Kommunen ein, nämlich in Neukirchen, Schwalmstadt, Schwarzenborn, Frielendorf, Gilserberg, Oberaula, Ottrau, Schrecksbach und Willingshausen,…

Jusos Fritzlar gründen sich neu

von links: Andreas Koch, Simon Reichhold, Christopher Sinning, Tobias Goldmann und Christian Reichhold Der neugewählte Vorstand mit den Gästen: Florian Reichhold (1. von links), Dr. Philipp Rottwilm (6. von links), Rosa Maria Hamacher (5. von rechts), Jari Pellmann…

Einladung zur offenen Vorstandssitzung

 Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Euch zur offenen Vorstandssitzung der Jusos Schwalm-Eder am Freitag, den 24. März 2017 um 18:00 Uhr, in das Gasthaus Siebert, Emstalstraße 23, in 34587 Felsberg-Böddiger ein. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Berichte…