Florian Reichhold

Wohnort
34302 Guxhagen
Bild: Barbara Schneider

Florian Reichhold

Kandidat für den Kreistag Schwalm-Eder (Listenplatz 48) und die Gemeindevertretung (Listenplatz 27) in Guxhagen

AUS LEBEN UND BERUF

Ich bin aus Guxhagen und habe bis Mai 2020 in Felsberg-Altenbrunslar gelebt. Letztes Jahr habe ich mein Masterstudium der Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Mess- und Automatisierungstechnik an der HAWK in Göttingen abgeschlossen und arbeite seit Juni 2020 als Software-Entwickler für den IT- und Ingenieursdienstleister Ferchau in Lohfelden. Vor dem Studium hatte ich bereits eine Ausbildung als Fachinformatiker bei SMA in Niestetal absolviert und dort einige Zeit gearbeitet.

Neben meinem Engagement in der SPD und als stellv. Vorsitzender der Jusos Schwalm-Eder bin bei der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen aktiv, um meinen Teil für unser aller Sicherheit beizutragen. Des weiteren bin ich seit 10 Jahren Mitglied der IG Metall und habe eineinhalb Jahre lang für den Deutschen Gewerkschaftsbund während meines Bachelorstudiums an der Hochschule Fulda meine Kommilitonen in Arbeits- und Sozialrecht beraten.

 

Was mir besonders wichtig ist

Für mich ist es wichtig, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Deshalb möchte ich die Kommunalpolitik aktiv mitgestalten und mich für gute Bildung, Digitalisierung und die Energiewende einsetzen. Außerdem ist die Förderung des Ehrensamts in unseren Feuerwehren, Rettungsorganisation und Vereinen für mich von besonderer Bedeutung, denn das Ehrenamt macht das Leben auf dem Land attraktiver.